Konzen­tration auf
das Wesentliche

Lage und Stadtteile
Freizeit und Sport
Kultur und Brauchtum
Wellness und Genuss
Hotel und Gastronomie

Pfad der Achtsamkeit

In Stadtprozelten.

Die Natur ist für alle Menschen schon immer ein Ort der Erholung und gilt als eine Quelle der Kraft.

Seit März 2022 lädt der „Pfad der Achtsamkeit“ in Stadtprozelten Sie ein, Ihren Körper und Geist bewusst zu entspannen, der Natur mit allen Sinnen zu begegnen und damit Ihre Gesundheit aktiv zu unterstützen.

Auf dem Rundweg entlang der Gemarkungsgrenze zwischen Dorf- und Stadtprozelten befinden sich 8 Stationen, mit besonderen Impulsen und Übungen des Waldbadens sowie des Qi Gong für Ihr Wohlbefinden.

Der Pfad ist ca. 4,5 km lang und führt auf einem Schotterweg zum Wald, wo es auf Natur- und Waldwegen weiter geht. Sie benötigen für den Pfad ca. 2,5 Stunden, je nachdem, wie lange Sie an den einzelnen Stationen verweilen möchten.

Startpunkt des Weges ist der Wanderparkplatz zwischen „Dreikreuz“ und „Sellgrund“. Der Pfad ist für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte nicht geeignet.

Konzeptioniert wurde der „Pfad der Achtsamkeit“ von Gina Gehrig-Spanlang von der Tourismusinformation Stadtprozelten und Christiane Holzmeister von Lebens-Impuls. Letztere ist zertifizierte Waldbadebegleiterin und Qi Gong-Praktikerin und bietet zukünftig auch geführte Touren für Einzelpersonen wie auch Klein-Gruppen an.

Der „Pfad der Achtsamkeit“ ist eine Einladung an alle Besucher, sich auf diesen Weg einzulassen und unseren Spessartwald ganz neu zu erkunden und zu erleben.

In Stadtprozelten bietet Carsten Gans von gansEvent Training & Assessment Coaching begleitetes Waldbaden an. Außerdem steht Christiane Holzmeister, zertifizierte Kursleiterin der Dt. Akademie für Waldbaden & Gesundheit für Einzel- und Gruppentermine sowie Führungen auf dem „Pfad der Achtsamkeit“ im Stadtprozeltner Wald zur Verfügung.

Tauchen Sie alleine oder in professioneller Begleitung in den herrlichen Wald unserer direkten Umgebung, den Spessart, ein!

Sie finden den Startpunkt des „Pfads der Achtsamkeit“ wie folgt:

* Von Stadtprozelten Richtung Dorfprozelten fahrend: verlassen Sie die Hauptstraße nach dem Ortsende-Schild Richtung „Tagespflege Südspessart“, folgren Sie den geschotterten Weg für ca. 500 Meter, bis Sie den ausgeschilderten Wanderparkplatz erreichen. Von diesem Wanderparkplatz aus sehen Sie bereits das Startschild des „Pfads der Achtsamkeit“

* Von Dorfprozelten Richtung Stadtprozelten fahrend: verlassen Sie die Hauptstraße vor dem Ortseinfarts-Schild Richtung „Tagespflege Südspessart“, folgren Sie den geschotterten Weg für ca. 500 Meter, bis Sie den ausgeschilderten Wanderparkplatz erreichen. Von diesem Wanderparkplatz aus sehen Sie bereits das Startschild des „Pfads der Achtsamkeit“

slide2
slide3
slide4